Elbe-Saale-Camp 2020

Die Elbe im Wandel.

Inzwischen wissen wir, dass der Klimawandel bei uns angekommen ist. Wir sehen seine Spuren am Fluss und in der Aue. Seit Jahren werden die Sommer heißer und trockener. Damit wandelt sich auch der Wasserhaushalt, statt Vernässung gibt es Dürre, mit dramatischen Auswirkungen auf Flussauen und Landwirtschaft.

Es stellt sich die Frage, wie wir mit dem Wandel und seinen Folgen umgehen wollen und sollten. Bis vor 30 Jahren wurde die Elbe als Abwasserleitung missbraucht. Ihr Wasser war für heutige Verhältnisse unvorstellbar dreckig. Die Gesellschaft hat daraus gelernt. Schmutzwasser darf nicht mehr in die Elbe eingeleitet werden“, so Röseler. „Heute gibt es wieder eine biologische Vielfalt, die seines Gleichens sucht. Doch die ist jetzt bedroht durch die Trockenheit in der Landschaft. Welcher Wandel im Umgang mit dem Fluss und dem Wasser steht nun an?“

Über solche Wandlungsprozesse werden die Teilnehmenden des Elbe-Saale-Camp sich „unterwegs“ austauschen. Dazu ist am Freitag, den 24.07.2020 eine mehrstündige Kanu-Tour auf der Elbe geplant. Am Samstag werden die Elbauen per Fahrrad erkundet und am Sonntag findet nach einer Wanderung entlang der Elbe die Elbe-Andacht mit Pfarrerin Ulrike Bischoff statt, gefolgt von Kabarett mit Lars Johansen.

Pressekontakt:
Jutta Röseler, Sprecherin Aktionsbündnis Elbe-Saale, mobil: 0175 / 129 0030

Weitere Infos gibt’s hier …